KIBIS-Kontaktstelle
im Kreis Rendsburg-Eckernförde
Ahlmannstr. 2a
24768 Rendsburg


Selbsthilfegruppe bei psychischer Erkrankung
Um eine neue Gruppe in Rendsburg gründen zu können, werden Interessierte gesucht, die selbst von einer Psychose betroffen waren. Die Gruppe ist offen für Menschen, die sich bereits stabilisiert haben und ggf. medikamentös behandelt werden.
Die Methode von Selbsthilfegruppen ist das regelmäßige, gemeinsame und gleichberechtigte Gespräch. Menschen, die in einer Selbsthilfegruppe arbeiten, stärken sich durch ihre vertrauensvolle Beziehung zu den anderen Gruppenmitgliedern. Sie festigen ihr Selbstwertgefühl und lernen, ihre sozialen Beziehungen außerhalb der Gruppe zu verbessern.
Menschen, die schon einmal die Erfahrung einer psychiatrischen Erkrankung und deren Behandlung gemacht haben und jetzt lernen müssen, mit dieser Erfahrung ihren Alltag zu meistern, möchten eine Selbsthilfegruppe gründen.
In der Gruppe gibt es die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sich über Erfahrungen mit der eigenen Erkrankung, der Bewältigung des Alltags, der Medikation und deren Wirkungen, Behandlungsmethoden und der Akzeptanz psychischer Erkrankungen auszutauschen.
Information: Selbsthilfe-Kontaktstelle KIBIS, Tel. 04331 13 23-36 oder kibis(at)bruecke.org