KIBIS-Kontaktstelle
im Kreis Rendsburg-Eckernförde
Ahlmannstr. 2a
24768 Rendsburg


Selbsthilfe kann Krise!
Analog und digital unterwegs…
Teilnehmer*innen aus Selbsthilfegruppen sind krisenerprobt und lassen sich auch jetzt Einiges einfallen, um trotz Kontaktbeschränkungen miteinander im Kontakt zu bleiben.
Viele Gruppen halten über Chat Nachrichten, intensiven Telefonkontakt, Spaziergänge und Videokonferenzen den Kontakt miteinander.
Es gibt viele Plattformen, über die man sich online treffen kann. Die Krankenkassen fördern die Lizenzgebühren für die Gruppen.
Zum Üben stellt die KIBIS-Kontaktstelle den Gruppen virtuelle Räume zur Verfügung und hilft bei Anfangsschwierigkeiten.
Rufen Sie einfach an (Tel. 04331 1323 36) und lassen Sie sich unterstützen!
Es kann ogar Spaß machen, wenn man sich traut!
Voraussetzungen für ein Online-Treffen sind: entweder ein Laptop oder Tablet oder ein Smartphone (Da muss vorab eine App heruntergeladen werden.) oder ein Computer mit Kamera und Mikrofon.
In der Regel ist es auch möglich, nur mit einem Telefon teilzunehmen, dazu bekommt man eine Telefonnummer zugewiesen, die angewählt werden muss und gibt dann einen Code ein, den man erhalten hat.
Weiterhin stehen den Gruppen in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt auch unsere Räume für Treffen unter Einhaltung unseres Hygienekonzepts zur Verfügung.
Und außerdem wird es ja bald wieder wärmer und man kann sich draußen gern im Innenhof der KIBIS Kontaktstelle zusammensetzen.