KIBIS-Kontaktstelle
im Kreis Rendsburg-Eckernförde
Ahlmannstr. 2a
24768 Rendsburg
In-Gang-Setzer
„In-Gang-Setzer“ – Starthilfe geben / Selbsthilfe aktivieren
Aller Anfang ist schwer. Das gilt auch für Selbsthilfegruppen. Wie kann der Weg zur Selbsthilfe im Gesundheits- und Sozialbereich erleichtert werden?
Starthilfe erforderlich
Gerade die Anfangszeit einer Selbsthilfegruppe ist von Unsicherheit und Verletzbarkeit geprägt. An Selbsthilfe interessierten Personen fehlen jedoch manchmal die kommunikativen und organisatorischen Fähigkeiten, um diese sensible Startphase konstruktiv zu gestalten. Genau hier setzt die aus Dänemark stammende Idee der „In-Gang-Setzer“ an.
Was machen „In-Gang-Setzer“?
„In-Gang-Setzer“ sind ehrenamtliche Mitarbeiter der lokalen Selbsthilfe-Kontaktstellen. Sie unterstützen neue und aktive Selbsthilfegruppen in der Gründungsphase und in Krisensituationen. Dabei bringen sich die „In-Gang-Setzer“ nicht in den thematischen Austausch der Gruppe ein. Ihr Engagement ist zeitlich begrenzt: Sie helfen den Teilnehmern, zusammen zu finden und miteinander zu reden. „In-Gang-Setzer“ geben Starthilfe zur Selbsthilfe.
Unsere „In-Gang-Setzer“
In Rendsburg wurden drei Ehrenamtliche über die Nationale Selbsthilfe-Koordinierungsstelle (NAKOS) zu "In-Gang-Setzern" qualifiziert. Sie haben viel über das Thema Selbsthilfearbeit gehört und gelernt, Gruppenprozesse zu unterstützen und zu moderieren.
Bild oben: Doris Heinrich, Kerstin Delfs (Mitte) und Winfried Schulz haben alle Berufserfahrung in sozialen Arbeitsfeldern und möchten sich in einem neuen Gebiet engagieren.